Laufbus der Schillerschule

Informationen zum Laufbusplanungstreffen für das Schuljahr 2024-2025

Treffen zur Gründung von Laufbuslinien:

am Dienstag, den 14. Mai 2024 um 20.00 Uhr

in der Aula der Schillerschule

Informationen zum Laufbus:

Seit 2008 gibt es den „Laufbus“ für Erstklasskinder an unserer Schule. Hierbei handelt es sich um eine Gehgemeinschaft, die von Erwachsenen begleitet wird und wie ein Linienbus nach Fahrplan feste „Haltestellen“ anläuft. So füllt sich der „Laufbus“ und bringt die Kinder sicher zur Schule und – wenn so abgesprochen – auch nach dem Unterricht wieder nach Hause.

Auch in diesem Schuljahr ist es wieder gelungen fünf solche „Buslinien“ einzurichten und zwar aus folgenden Richtungen: Kindergarten Regenbogen, Blumenstraße, Äußere Helde und Gerbersruhstraße/Alte Heerstraße.

Warum ein Schulweg ohne Auto?

Für Kinder unserer Schule

• Zufußgehen stärkt die Abwehrkraft, beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor und macht Spaß.
  • Die Kinder schulen ihre motorischen Fähigkeiten und nehmen ihre Umwelt aktiv war.
  • Der Schulweg bietet Raum für persönliche Erlebnisse. Es werden soziale Kontakte geknüpft und gepflegt
  • Die Laufbusse leisten einen wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung. Die Kinder lernen unter Aufsicht von Erwachsenen die Regeln des Straßenverkehrs kennen und können sich so zunehmend sicherer in diesem orientieren und bewegen.

Für die Lehrkräfte

• Kinder, die sich viel bewegen, können sich auch besser konzentrieren.
  • „Kinder, die zu Fuß zur Schule kommen sind einfach wacher!“

Für die Eltern

• Zeitdruck, Hektik, Stau entfallen für die Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto bringen oder holen.
  • Wenn Kinder zu Fuß zur Schule gehen, schaffen diese Freiräume für die Eltern und tragen so zur Verkehrssicherheit bei, besonders vor den Schulen!

Für die Umwelt

• Jede Autofahrt, die durch zu Fuß gehende Kinder ersetzt wird, erzeugt weniger Verkehr, ist energiesparend und vermindert die Luftverschmutzung und Lärmbelästigung.

Wir möchten all diese Vorteile eines Schulweges zu Fuß nutzen!

Helfen Sie unseren Kindern und machen Sie mit!

Denn ohne aktive Eltern läuft trotz aller Vorteile kein „Laufbus“!

Kontakt:

Nicole Bucksch

bucksch@schillerschule-wiesloch.de

Treffen zur Gründung von Laufbuslinien:

am Dienstag, den 14. Mai 2024 um 20.00 Uhr

in der Aula der Schillerschule