„Wenn zwei sich streiten…“

Mitmachtheater zum sozialen Lernen an der Schillerschule Wiesloch

Gespannt wurde er von den Kindern der Schillerschule Wiesloch erwartet: Frank Ströber und sein Käfertheater, ein Mitmachtheater zum Mitsingen, Mitmachen und Mitdenken. Denn fleißig hatten sich die Klassen 1 – 3 sowie die Grundschulförderkinder darauf vorbereitet, indem sie Lieder, Texte und Gesten mit ihren Lehrerinnen dazu einübten. Mit viel Feingespür und Intuition ist Frank Stöber in der Lage, den Kindern entsprechende Rollen zuzuweisen und sie in die Welt der Waldtiere zu entführen. In dieser werden wesentliche soziale Kompetenzen thematisiert und die Kinder auf altersgemäße Weise dafür sensibilisiert. Wenn sich die Tiere streiten, sich über Begegnungen und Gespräche sowie eigene Erfahrungen und Einsichten wieder einigen und am Ende zusammenhalten, so fühlen und solidarisieren sich die Kinder mit ihnen. Diese emotionale Identifikation führt in diesem Stück zu der Einsicht, dass der coole Käfer Kurt auf einmal gar nicht mehr als so cool angesehen wird und dass jedes Tier mit seinen eigenen Stärken und Schwächen akzeptiert werden muss. Begeistert und überzeugt singen alle Kinder schließlich mit: „Ich bin ich und du bist du!“ Auf diese Weise vermittelt das Käfertheater den Erwerb von Sozialkompetenz für Grundschulkinder anschaulich und nachhaltig ganz im Sinne des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags.