Vorlesewettbewerb der 3. Klassen

Auch in diesem Schuljahr veranstalteten die 3. Klassen den traditionellen Vorlesewettbewerb, bei dem je ein Vertreter pro Klasse antreten durfte.

Aufgrund des regen Interesses und der großen Anzahl an Schülerinnen und Schülern, die am Vorlesewettbewerb teilnehmen wollten, fanden bereits vorab Auswahlwettbewerbe innerhalb der Klassen statt. Letztlich qualifizierten sich mit Leo (3a), Zoe (3b), Milan (3c) und Henry (3d) vier Kinder für das große Finale. Für den Auftritt wählte jeder Teilnehmer ein Buch und eine geeignete Textstelle aus. Die Bücher und die Passagen stellten sie allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 3, der Jury, bestehend aus Frau Höfling, Frau Gavriely und Frau Klubertanz, den Klassenlehrkräften der 3. Klassen sowie der Schulleitung vor. Trotz Lampenfieber trugen die vier Kandidaten ihre Stücke so beeindruckend vor, dass alle im Raum ihren Worten gespannt lauschten. Die meist humorvollen Textstellen wurden so begeistert vorgelesen, dass alle Zuhörer stets viel zum Lachen hatten und bestens unterhalten wurden. 

Nur der Jury bereitete dies ein wenig Kopfzerbrechen, da sie ja letztlich aus vier tollen Lesern einen Gewinner oder eine Gewinnerin wählen musste. Zum Glück für unsere Preisrichterinnen gab es noch eine weitere, sehr anspruchsvolle Aufgabe: Die vier Kandidaten lasen eine ihnen unbekannte Textstelle ohne Übungsphase vor. In diesem Jahr wurden hierfür von Fr. Kaufmann Passagen aus „Pünktchen und Anton“ von Erich Kästner ausgewählt. Auch diese Aufgabe meisterten unsere Kandidaten eindrucksvoll, jedoch konnte sich Milan (Kl. 3c) mit einer absolut fehlerfreien und zugleich äußerst lebhaft vorgetragenen Textstelle einen kleinen Vorsprung ergattern und sich somit den ersten Platz sichern. Den zweiten Rang sicherte sich Zoe mit einer ebenfalls überzeugenden Vorstellung. Wie eng das Rennen um die begehrten Siegerplätze  war, zeigte die Bekanntgabe des dritten Platzes: Nach Auswertung aller Kategorien und Teilkriterien der drei Jurorinnen belegten Henry und Leo punktgleich den dritten Platz. 

Unter dem Jubel und begeisterten Applaus wurden den vier Preisträgern von den Schulleitung und Frau Gavriely sowohl die Glückwünsche als auch die wohlverdienten Preise überreicht. Auch hier zeigten die vier Preisträger, dass sie durch und durch richtige „Bücherwürmer“ sind, da sich alle vier vor der Auswahl ihrer Buchpreise gründlich mit den Klappentexten der zur Auswahl stehenden Bücher beschäftigten. 

An dieser Stelle möchten wir den vier Preisträgern Milan, Zoe, Leo und Henry sowie der Jury, der Schulleitung und allen Drittklässlern für einen tollen Lesewettbewerb bedanken! 

Im folgenden finden Sie als Anregung für das Lesen zu Hause die Buchtitel, die die Kinder vorlasen, sowie die Auswahl an Preisbüchern. Wir sind sicher, dass einige Schülerinnen und Schüler diese Bücher gerne lesen werden, nachdem Ihnen diese so eindrucksvoll vorgestellt wurden. 

Buchtitel Lesewettbewerb: 

„Der Brombeer Fuchs“ von Kathrin Todasi

Ausgewählt und vorgetragen von Leo (3a) 

„Der Junge der die Welt verschwinden ließ“ von Ben Miller

Ausgewählt und vorgetragen von Zoe (3b) 

„Die drei ??? – Fußballgangster“ von B. Henkel Waidhofer

Ausgewählt und vorgetragen von Milan (3c)

„Die Lama Gang – Ein Fall für alle Fälle“ von Heike Eva Schmidt

Ausgewählt und vorgetragen von Henry (3d) 

„Pünktchen und Anton“ von Erich Kästner

Ausgewählt von Fr. Kaufmann und vorgetragen von allen vier Teilnehmern

Die zur Verfügung stehenden Bücherpreise können Sie den folgenden Fotos entnehmen. Vielleicht findet sich auch hier ein Buch, dass Ihre Kinder begeistert.