Einschulungsfeier 2023

Die Schillerschule wächst und begrüßt fünf neue erste Klassen mit über 120 SchülerInnen.

Am 16. September 2023 war es mal wieder soweit: Die neuen ErstklässlerInnen der Schiller-Grundschule hatten ihren großen Tag und wurden eingeschult. Da Corona-Verordnungen glücklicherweise der Geschichte angehören, durften die neuen SchillerschülerInnen zahlreiche Wegbegleiter zu Ihrer Einschulung einladen. Neben den Eltern kamen auch viele Großeltern, Tanten, Onkel, Cousinen und Cousins zum besonderen Tag der neuen ErstklässlerInnen. Damit auch alle BesucherInnen einen Platz in der prall gefüllten Halle bekamen, fand die Einschulung in zwei Durchgängen statt. Den Anfang machten die Klassen 1a und 1b, später folgten die Klassen 1c, 1d und 1e mit einer weiteren Feier.

Die Schulleitung, in Person von Herrn Theobald und Frau Höfling, begrüßten die „Neuen“ mit herzlichen und aufmunternden Worten. Frau Höfling, frisch ernannte Konrektorin der Schillerschule, überraschte die ErstklässlerInnen mit der Information, dass sie in diesem Schuljahr Mathe in einer ersten Klasse unterrichten wird und somit einige Kinder ganz besonders gut kennen lernen darf.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Klasse 4c, unter der Leitung von Frau Müller-Wiegert. Zunächst wurde unser „Schillerschule-Rap“ (hierzu finden Sie einen eigenen Artikel auf der Homepage) mit Boomwhackers vorgestellt. Bei der nächsten Schulversammlung können unsere ErstklässlerInnen dann sicherlich schon eigenständig mitsingen. Nach einem weiteren musikalischen Beitrag, einer passend umgedichteten Version von „Bella Ciao“, spielten die Kinder der 4c das Stück: „Der gereimte Löwe“ von James Krüss vor. Dass die ErstklässlerInnen an der Schillerschule absolut richtig sind, bewiesen sie, indem sie im Vorfeld alle von Herrn Theobald gesuchten Reimwörter mühelos fanden.

Nachdem alle Kinder persönlich auf die Bühne gerufen und von Ihrer Klassenlehrerinnen begrüßt wurden, durften die Kinder auch die erste Bekanntschaft mit ihren Klassenmaskottchen machen. Da die Klassen an der Schillerschule traditionellerweise ein eigenes Klassentier haben, dürfen wir folgende neue Klassentiere begrüßen:

• 1a: Koala
  • 1b: Orang-Utan
  • 1c: Känguru
  • 1d: Panda
  • 1e: Tiger

Während die Kinder im Anschluss ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, sorgte der Elternbeirat mit einem Verkaufsstand sowie einer leckeren Bewirtung, die keinerlei Wünsche offen ließ, für einen feierlichen Rahmen. Da zudem auch das Wetter mitspielte, erlebten alle Beteiligten eine ausgesprochen sonnige und schöne Einschulungsfeier.

Das gesamte Kollegium der Schillerschule heißt alle Neuankömmlinge herzlich willkommen und wir hoffen, dass sich alle Kinder an der Schillerschule wohl fühlen.