Bücherei-AG

Die Bücherei-AG I und II findet donnerstags in der 6. Stunde für die Klassenstufe 3 und 4 in der Bücherei statt. Ansprechpartnerin und Leiterin der AG ist Frau Höfling. Im ersten Halbjahr nehmen die Kinder der vierten Klassen an der AG teil, im zweiten Halbjahr erfolgt ein Wechsel und die dritten Klassen besuchen die AG.

In der Bücherei-AG erlernen die Schüler zunächst den organisierten Umgang mit den Büchern der Schulbücherei. Dazu gehören die Beschriftung der Buchkarten, das Einsortieren in die Regale, der Modus der Ausleihe, das Anmahnen bei stark überzogener Ausleihfrist und auch das Reinigen verschmutzter Umschläge. So sind die Kinder dann in der Lage, die Ausleihe für ihre Schulkameraden selbstständig vorzunehmen.

Im Schuljahr 2023-2024 nehmen die Kinder der Bücherei-AG auch weiterhin aktiv an der Neugestaltung der Bücherei teil, die durch Spenden ermöglicht wurden. Sie reichen Ideenvorschläge ein, realisieren deren Umsetzung und stellen diese ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor.

In den Zeiten der Bücherei-AG sind alle SchülerInnen der Klassenstufen 1 bis 4 herzlich dazu eingeladen nach Herzenslust in der Bücherei nach spannenden Lesestoff zu stöbern und die schönsten Bücher auszuleihen. Es können maximal zwei Bücher gleichzeitig ausgeliehen werden.

Start (1. Hj.): 5. Oktober 2023 in der Schülerbücherei

Start (2. Hj.): 22. Februar 2024 in der Schülerbücherei