Ernährungsführerschein der dritten Klassen

Die dritten Klassen absolvierten im November ihren Ernährungsführerschein. Dabei lernten sie, welche Lebensmittel gesund sind, wie viel Zucker in verschiedenen Lebensmitteln enthalten ist und woran man erkennt, dass etwas ungesund ist. Die passende Ernährungspyramide erklärte ihnen Kater Cook. Außerdem durften sie zweimal pro Woche in der Schule Essen zubereiten. Zu Beginn entstanden lustige Brotgesichter, es gab leckeren Quark und selbst gemachten Obstsalat. Alles wurde in der Schule zubereitet und dann natürlich auch sofort gegessen.

Die Klasse 3b machte zudem noch einen Ausflug auf den Wieslocher Wochenmarkt, um dort eine kleine Rally zu absolvieren. Die Fragen bezogen sich auf den Markt, die Verkäufer und die Lebensmittel, die es dort zu kaufen gibt. Netterweise bekamen alle Gruppen eine Kleinigkeit von den Verkäufern geschenkt: knackige Karotten, frisch gebackenes Brot oder sogar Dampfnudeln.

Zum Abschluss und gleichzeitig zum Beginn der Weihnachtszeit durften dann alle Klassen Plätzchen backen – ausnahmsweise etwas ungesundes.

Den Ernährungsführerschein haben selbstverständlich alle Kinder mit Bravour bestanden.