Besuch bei Bürgermeister Sauer

Die Klasse 4a der Schillerschule Wiesloch nahm im Februar am Europäischen Kunstwettbewerb teil. Mit insgesamt drei Kunstwerken konnte sie einen Bundespreis, einen Landespreis und zwei Ortspreise gewinnen. Am 5. Juli 2022 wurden bei einer Pressekonferenz die Preise übergeben, wobei Bürgermeister Sauer zu einem Eis und einer Besichtigung des Rathauses einlud.

Ende September war es dann endlich soweit. Mit viel Elan und Stolz zeigte Herr Sauer uns sein Büro. Mit einem kleinen Blick ins Bürgerbüro sahen wir das Geschehen. Es war beeindruckend, wie viel dort entsteht und zusammenläuft. Nun gingen wir in das alte Rathaus.

Es war prächtig und gibt Wiesloch noch das gewisse Etwas. Seit 1479 lässt sich das Rathaus schon nachweisen. 1530 wurde es durch einen Neubau ersetzt, 1689 wurde es durch die Franzosen zerstört. Das heutige (also dritte) Rathaus wurde im Jahre 1713 neu aufgebaut.

Dann gingen wir ein Stockwerk höher ins Trauzimmer. Hier werden die Ehepaare vermählt.

Die Einrichtung und der Stil passten gut zu dem alten Rathaus. Es ging ein zweites Mal ein Stockwerk höher. Dort gab es ein zweites Trauzimmer und das sah ganz anders aus.

Denn es war größer und moderner. Es ist für besondere Anlässe und für mehr Personen gedacht. Auf einem Wandgemälde konnte man eine Abbildung von dem alten Wiesloch sehen. Dort werden auch größere Veranstaltungen und Besprechungen gehalten. Deshalb nennt man diesen Raum auch Trau-Ratsaal. Das neue Rathaus war sehr interessant und Herr Sauer schenkte allen eine schöne Aussicht über Wiesloch. Danach bekamen wir ein Eis. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Sauer und sein Team aus dem Rathaus.

Verfasst von:

Marie Janson, Josepha Ronellenfitsch und Marc Schierloh aus der Klasse 4a